Bericht vom 35. Magento Stammtisch Kiel am 14. April 2021

Der Magento Stammtisch Kiel war auch in seiner 35. Ausgabe wieder einmal durch die ganz besondere Mischung von gut gelaunten Teilnehmern geprägt: Projektleiter, Entwickler, Shopbetreiber – und so weiter. In den beiden Vorträgen an diesem Abend wurde einmal mehr deutlich, wie breit und vielfältig unser Themenspektrum rund um Magento ist. Zum einen ging es um Vertrauen, zum anderen um Leistung. Genauer: Gütesiegel im E-Commerce waren das eine Thema bei diesem Treffen und Performance von Onlineshops am Beispiel von Hyvä Themes das andere.

Vortrag „Trusted Shops – Die Vertrauensmarke im E‑Commerce“ von Patrick Goszczynski

Patrick Goszczynski von Trusted Shops machte mit seinem pointierten Vortrag den Anfang. Er zeigte sehr eindrücklich, was für eine zentrale Rolle Vertrauen im E-Commerce mittlerweile spielt und fasste zusammen, welche Möglichkeiten für Shopbetreiber bestehen, um bei Besuchern zuverlässig Vertrauen aufzubauen – und so die Konversionsrate zu erhöhen. Patrick ging auf aktuelle Features für das Trust-Management ein und beleuchtete auch die Standardfunktionen von Trusted Shops.

Vortrag „Trusted Shops – Die Vertrauensmarke im E‑Commerce“ von Patrick Goszczynski beim 35. Magento Stammtisch Kiel

Vortrag „Trusted Shops – Die Vertrauensmarke im E‑Commerce“ von Patrick Goszczynski beim 35. Magento Stammtisch Kiel

Vortrag „Hyvä mit Magento – Google Lighthouse liebt es!“ von Christian Philipp

Den zweiten Teil des Abends bestritt Christian Philipp von integer_net mit seinem Vortrag über Performance-Messungen mit Google Lighthouse, ihre Relevanz für Onlineshops – und die hervorragenden Leistungsdaten von mit Hyvä Themes umgesetzten Magento Shops. Christian erklärte erst einmal, was genau Lighthouse eigentlich an Daten misst, wie die Bewertungen zusammengesetzt sind und was davon in welchem Zusammenhang für Shopbetreiber wichtig ist. Der Anschaulichkeit halber demonstrierte er die überragende Performance des neuen Magento Frontends Hyvä Themes, das schon beim 34. Magento Stammtisch Kiel der absolute Star war.

Vortrag „Hyvä mit Magento – Google Lighthouse liebt es!“ von Christian Philipp beim 35. Magento Stammtisch Kiel

Vortrag „Hyvä mit Magento – Google Lighthouse liebt es!“ von Christian Philipp beim 35. Magento Stammtisch Kiel

Anhand der bereits von integer_net mit Hyvä Themes umgesetzten Shops die-ballondrucker.de, butterfly.tt und shop.ayurveda-journal.de zeigte Christian uns, wie atemberaubend schnell Magento sein kann. Für die begeisterte Runde hatte Christian dann noch einen Termin zum Vormerken: Am 19. Mai 2021 findet erstmals ein Hyvä Meetup statt. Und wer Hyvä gleich ausprobieren möchte, kann das im Magento 2 Demoshop mit Hyvä Themes tun.

Unser nächstes Treffen im Juni 2021

Der 36. Magento Stammtisch Kiel findet schon fast im Sommer statt – nämlich am 2. Juni 2021 – natürlich wieder online. Aktuelle Informationen zum nächsten Stammtisch gibt es hier.

Wir sind gespannt und freuen uns darauf!