Bericht vom 34. Magento Stammtisch Kiel am 10. Februar 2021

Das 34. Treffen des Magento Stammtischs Kiel stand ganz im Zeichen der von Willem Wigman entwickelten Frontend-Lösung Hyvä Themes für Magento 2. Die 23 Teilnehmer waren hellauf begeistert von der Architektur und den Eigenschaften des enorm leichtgewichtigen und performanten Themes. Es gab gleich zwei Vorträge zu diesem Thema: Andreas von Studnitz präsentierte Genese und Architektur von Hyvä Themes – mit einem Seitenblick auf das Modul Hyvä Checkout – und Vinai Kopp gewährte Einblicke in die Funktionen des von ihm entwickelten Moduls Hyvä Admin.

Was genau ist Hyvä Themes?

Hyvä Themes ist ein von Grund auf neu gebautes Frontend für Magento 2, das von allem nicht unbedingt nötigen Ballast befreit und dann mithilfe von TailwindCSS und AlpineJS entwickelt wurde. Im Vergleich zu den gerade hoch im Kurs stehenden Progressive Web Apps (PWA) besticht es durch reduzierte Komplexität, weniger Abhängigkeiten, bessere Performance, überlegene Developer Experience, höhere Entwicklungsgeschwindigkeit und eine flachere Lernkurve.

Vortrag von Andreas von Studnitz über Hyvä Themes und Hyvä Checkout

Andreas eröffnete den Abend mit einem kritischen Blick auf das Thema PWA: Die Community stöhnt angesichts der enormen Komplexität und des Overheads durch die Einbindung weiterer Systeme. Zu der beachtlichen Menge an JavaScript kommen eine steile Lernkurve für Entwickler und bisweilen auch Instabilitäten in den eingesetzten Frameworks hinzu.

Vor diesem Hintergrund hat Willem Wigman im Corona-Sommer 2020 die Idee des Hyvä Themes entwickelt: ein Frontend mit weniger JS, weniger CSS, besserer Performance und einem schlankeren Entwicklungs-Workflow. Andreas erklärte, was dabei alles über Bord geworfen werden konnte, welche Elemente beibehalten wurden und was alles neu dazugebaut werden musste.

Hyvä Themes beim 34. Magento Stammtisch Kiel

Hyvä Themes befreit Magento 2 von unnötigem Frontend-Ballast

Nach einer kurzen Rekapitulation der rasanten Genese des Hyvä Themes von Juni 2020 bis zum unmittelbar bevorstehenden Release der Version 1.0 am 12. Februar 2021 und ein paar Kostproben der begeisterten Reaktionen in der Magento Community erklärte Andreas den Teilnehmern noch kurz den Hyvä Checkout – ein Modul, das sich auch unabhängig von Hyvä Themes in Magento 2 als alternativer Checkout nutzen lässt.

Vortrag von Vinai Kopp über Hyvä Admin

Im Anschluss daran setzte Vinai für die ohnehin schon schwer beeindruckten Stammtisch-Teilnehmer noch einen drauf und präsentierte das maßgeblich von ihm entwickelte Modul Hyvä Admin. Damit lassen sich neue Admin Grids vergleichsweise einfach anlegen und in Zukunft soll auch das einfache Erstellen von Formularen hinzukommen. Bestehende Grids und Formulare bleiben davon unberührt.

Hyvä Admin beim 34. Magento Stammtisch Kiel

Ein mit Hyvä Admin erstelltes Grid in Aktion

Das war geballter Input für die Stammtischrunde, die am Ende von Andreas noch zur offiziellen Hyvä Release-Party – die selbstverständlich online stattfindet – eingeladen wurde. Aber auch vor dem Final Release für Hyvä 1.0 gibt es bereits erste Shops mit Frontends auf der Grundlage von Hyvä:
www.die-ballondrucker.de und www.limburgiavlaai.nl.

Und ausprobieren lassen sich Magento 2 und Hyvä Themes im Zusammenspiel in diesem Demoshop.

Unser nächstes Treffen im April 2021

Der 35. Magento Stammtisch Kiel findet nach Ostern – und zwar am 14. April 2021 statt, sicherlich wieder online. Aktuelle Informationen zum nächsten Stammtisch gibt es hier.

Wir sind gespannt und freuen uns darauf!