Bericht vom 37. Magento Stammtisch Kiel am 20. Oktober 2021

Bei unserem 37. Treffen drehte sich alles um den Page Builder, der seit dem Release von Magento 2.4.3 nicht mehr nur exklusiv in Adobe Commerce, sondern auch in Magento Open Source verfügbar ist. Dazu gab es einen spannenden Vortrag von zwei Hamburger Kollegen, die sich mit dem Page Builder sehr gut auskennen.

Vortrag „Say hello to Page Builder!“ von Marco Köpcke und Niels Pahlmann

Adobe hat zum Erstaunen der Community den Page Builder, das Content-Zugpferd von Adobe Commerce, im August 2021 auch für Magento Open Source verfügbar gemacht. Dadurch ist das Tool nun für eine breitere Basis von Kunden und Agenturen interessant.

27. Magento Stammtisch Kiel: Say hello to PageBuilder!

37. Magento Stammtisch Kiel: Say hello to PageBuilder!

Marco und Niels berichteten in ihrer praxisnahen Präsentation über ihre Erfahrungen mit dem Page Builder aus dem Adobe Commerce Kontext bei der Tudock GmbH. Sie beleuchteten Stärken und Schwächen und präsentierten Lösungsansätze für größere, mit dem Einsatz des Page Builders verbundene Herausforderungen. Zudem arbeiteten sie die Unterschiede zwischen den Versionen für Adobe Commerce und Magento Open Source heraus und erklärten, aus welchen Gründen der Page Builder aus ihrer Sicht kein CMS ist – und warum sie ihren Kunden trotzdem empfehlen, ihn zu verwenden.

Zur Roadmap für den Page Builder sollte es dann schon einen Tag nach unserem Stammtisch-Treffen aktuelle Infos geben – und zwar direkt von Adobe in einer Session im Rahmen der Magento Association Connect am 21. Oktober 2021.

Page Builder und Hyvä Themes

In der anschließenden Diskussion ging es dann schnell wieder um das leichtgewichtige und schnelle Frontend Hyvä Themes und die Möglichkeiten für dessen Zusammenspiel mit dem Magento Page Builder. Mit Vinai Kopp saß einer der beiden zentralen Köpfe hinter Hyvä mit bei uns in der Stammtisch-Runde. Er verwies auf die richtungsweisende Arbeit, die John Hughes für die Integration von Hyvä und Page Builder geleistet hat. Präsentiert hatte John seinen Ansatz in Form einer spannenden Session wenige Tage zuvor bei der Reacticon v4 – und die Slides zu seinem Vortrag sind auch frei für alle Interessierten verfügbar. Die Anpassungen, die John für die Kompatibilität von Hyvä mit dem Magento Page Builder vorgenommen hat, sollen künftig offiziell in Hyvä aufgenommen werden.

Unser nächstes Treffen im Dezember 2021

Der 38. Magento Stammtisch Kiel findet am 8. Dezember 2021 statt – wieder online. Kurz vor dem Fest wird dieses Treffen eine besondere Weihnachtsausgabe mit Freibier und einer sicher sehr lebhaften Diskussion rund um die Zukunft von Magento Open Source. Bei Anmeldung spätestens eine Woche vor dem Treffen, bekommt jeder Teilnehmer von uns ein Sixpack der Weihnachtsedition von lille zugeschickt. Vinai Kopp, einer der Initiatoren des offenen Briefs, der für lebhafte Aufbruchstimmung in der Magento Open Source Community gesorgt hat, wird auch wieder dabei sein. Aktuelle Informationen zum nächsten Stammtisch gibt es wie immer hier.

Marco und Niels haben noch zum kommenden Treffen des Magento Stammtischs Hamburg im November eingeladen – diesmal wieder vor Ort, aber ohne Vortrag. Und wer Anfang Dezember im Westen unterwegs ist, kann sich mit dem Magento Stammtisch Aachen auf dem Weihnachtsmarkt zum Glühwein treffen.

Wir freuen uns sehr über die lebendige Community und bringen uns schon mal in vorfestliche Stimmung!