Bericht vom 33. Magento Stammtisch Kiel am 9. Dezember 2020

Unser letztes Treffen im pandemiegeprägten Jahr 2020 fand natürlich wieder online statt, war dabei aber ganz traditionell vorweihnachtlich geprägt. Es gab ausgesprochen feines Weihnachtsbier von LilleBräu mit Zimt und Orangen-Hopfen und dabei wirklich tollen und richtig gemütlichen Austausch rund um Magento, bei dem das Thema Corona zur Abwechslung mal ausgespart werden konnte.

Das 33. Treffen des Magento Stammtischs Kiel kam dabei ganz ohne festes Thema und Vorträge aus, so dass neben Magento auch Shopware ausführlicher besprochen wurde. Aber im Mittelpunkt standen dann doch Themenfelder wie die deutschsprachige und die internationale Magento Community und die Möglichkeiten für Contributions zur Magento Codebase.

Das 33. Treffen des Magento Stammtischs Kiel

Das 33. Treffen des Magento Stammtischs Kiel. Oben in der Mitte: unser diesjähriges Vorweihnachtsbier

Ein weiterer, heiß diskutierter Punkt war die Work-life-balance für Entwickler zwischen Projekten, Kundenanforderungen und Open-Source-Projekten. Die Stimmung war sehr gut – fast schon festlich – und es wurde ziemlich spät, bis wir uns schließlich in die Vorweihnachtszeit verabschiedet haben.

Unser nächstes Treffen im Februar 2021

Der 34. Magento Stammtisch Kiel findet im neuen Jahr statt – und zwar am 10. Februar 2021, natürlich wieder online. Aktuelle Informationen zum nächsten Stammtisch gibt es hier.

Schöne Feiertage, guten Rutsch und bis bald!