Bericht vom 31. Magento Stammtisch Kiel am 12. August 2020

Unser 31. Treffen fand zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder online statt. Diesmal nahmen 15 Teilnehmer aus ganz Europa an unserer Videokonferenz teil. Die Stimmung am Abend war ausgezeichnet, die Verbindung solide und der Abend war sehr unterhaltsam und interessant, alle Teilnehmer konnten ihre Snacks und Getränke vor den heimischen Bildschirmen genießen und dem Vortrag lauschen und an der anschließenden Diskussion teilnehmen.

Vortrag von Jisse Reitsma zum Thema PWA Studio für Magento 2

Diesmal hatten wir Jisse Reitsma als hochkarätigen Redner zu Gast bei unserem Stammtisch. Als bekannter Gründer, Geschäftsführer, Hauptentwickler, Magento-Trainer und Konferenzveranstalter ist Jisse allen Magento-Freunden ein Begriff. Bei seinem englischsprachigen Vortrag mit dem Thema “Is Magento PWA Studio moving Magento 2 forwards?” sprach er über das Framework und die Tools mit denen sich für Magento 2 komplexe Progressive Web Applikationen bauen lassen und Magento 2 weiter voranbringen. Dabei gab er einen Überblick, wie sich mit den enthaltenen Werkzeugen und Bibliotheken Projekte erstellen lassen. Weitere Einblicke gab zudem Lars Röttig, welcher als offizieller PWA Studio Maintainer im Magento Core Team an der Weiterentwicklung des PWA Studio arbeitet. Im Anschluss an den Vortrag ergab sich dazu auch eine Rege Diskussion mit allen Teilnehmern des Magento Stammtischs.

Jisse Reitsma sprach beim Magento Stammtisch Kiel zum Magento 2 PWA Studio

Wer übrigens mehr über PWA Studio für Magento 2 erfahren möchte, dem empfehlen wir die kostenfreie Teilnahme an der kostenfreien REACTICON headless e-commerce conference Version 3, welche vom 13. – 15. Oktober online stattfindet und sich mit den Themen Headless E-Commerce, Magento PWA Studio und VueStoreFront und weiteren zeitgemäßen Technologien befasst.

Magento 1 End of Life

Im zweiten Teil des Stammtischs gab es eine angeregte Diskussion zu den früheren Erfahrungen mit Magento 1. Adobe hatte im Juni 2020 nun ja das Supportende von Magento 1 besiegelt. In der Diskussion tauschten sich die Teilnehmer dazu aus, wer jetzt noch Magento 1 oder die Magento-Alternative OpenMage einsetzt und welche positiven Unterschiede es bei Magento 2 gegenüber der eingestellten Version 1.x bestehen.

Unser nächstes Treffen im Oktober 2020

Herzlichen Dank an Jisse Reitsma für seinen englischsprachigen Vortrag und an alle Teilnehmer, welche sich bei der Diskussion zum Supportende von Magento 1 ausgetauscht haben. Wir sind schon sehr gespannt auf das nächste Mal.

Unser nächstes Treffen findet übrigens am 14. Oktober 2020 statt – ebenfalls wieder online direkt nach dem zweiten Tag der kostenfreien Reacticon Conference. Aktuelle Informationen zum nächsten Stammtisch gibt es hier.

Bis bald!