Bericht vom 29. Magento Stammtisch Kiel am 22. April 2020

Unser 29. Treffen musste wegen der Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie online stattfinden. Das wirkte sich aber keineswegs negativ auf die Teilnehmerzahl aus – ganz im Gegenteil sogar: Der nördlichste aller Magento Stammtische fand diesmal aus technischen Gründen ja überregional statt – und durfte sich über 23 Teilnehmer in der Videokonferenz freuen. Es waren viele bekannte Gesichter aus den unterschiedlichsten Gegenden dabei, langjährige Weggefährten, die es bisher noch nicht zu uns nach Kiel geschafft hatten – und natürlich die lokale Community.

Der Abend in ungewohntem Rahmen war sehr unterhaltsam und ausgesprochen interessant. Die Stimmung war ausgezeichnet, die Verbindung grundsolide. Aber leider war es uns diesmal nicht möglich, Snacks und Getränke für alle bereitzustellen.

Zwei Vorträge zu Themen für Feinschmecker

Inhaltlich hatte der Abend wirklich allerhand zu bieten. Das lag vor allem an den beiden spannenden Vorträgen, die dank Präsentationen im Splitscreen auch alle sehr komfortabel verfolgen konnten.

Magento Stammtisch Kiel online

Fabian Blechschmidt sprach über “Shopware für Magento Entwickler” und schlug damit einen bemerkenswerten Bogen in die in Schöppingen entwickelte Shopware Welt. Fabian brachte den versammelten Magento Spezialisten das – ähnlich wie Magento 2 – vollkommen neu entwickelte Shopware 6 nahe. Dabei ging es, das liegt in der Natur der Sache, ziemlich viel um Symfony und natürlich den direkten Vergleich mit Magento. Die Slides der Präsentation gibt es hier zum Nachlesen. Und wir freuen uns derweil schon darauf, Fabian bald beim Shopware Meetup Kiel wiederzusehen!

Magento Stammtisch Kiel online

Den zweiten Vortrag hielt Nils Preuß von der Gastro Hero GmbH. Und auch er hatte sich ein gewichtiges Thema vorgenommen: “Magento 1 und PWA – Ein steiniger Weg”. Wenn derzeit überall von Progressive Web Apps (PWA) als nächstes große Ding im E-Commerce die Rede ist, denken die meisten an aktuelle Shopsysteme wie Magento 2 (oder, wie Fabian betonen würde, Shopware 6). Dabei ist es durchaus möglich, Magento 1 mit der PWA-Technologie zusammenzubringen. Dass so ein Manöver allerdings keine Kleinigkeit ist, wo genau dabei die Schwierigkeiten liegen und was es sonst noch zu beachten gilt, hat uns Nils sehr anschaulich vor Augen geführt. Nach den Vorträgen fand noch eine angeregte Diskussion zum End of Life für Magento 1 statt und darüber, was Kunden danach bezüglich der PCI DSS Zertifizierung unternehmen können.

Das nächste Treffen im Juni 2020

Ganz vielen Dank Fabian und Nils für die beiden sehr spannenden Vorträge und in die Runde für die rege Teilnahme beim ersten Magento Stammtisch Kiel als Webkonferenz! Wir sind schon sehr gespannt auf das nächste Mal.

Unser nächstes Treffen findet übrigens am 10. Juni 2020 statt – sicher wieder online. Aktuelle Informationen dazu gibt es hier.

Bis dann!