Bericht vom 28. Magento Stammtisch Kiel am 19. Februar 2020

Bei unserem ersten Treffen im Jahr 2020 hatten wir Besuch von einer Agentur aus der Ukraine und neben einer Reihe von Shopbetreibern war auch ein Payment-Anbieter anwesend. Es entspann sich eine sehr muntere Diskussion, ohne dass dabei über die Stränge geschlagen worden wäre. Alle Teilnehmer griffen diesmal sehr vernünftig zum alkoholfreien Bier und so wurde es auch kein allzu langer Abend.

Magento 1, Magento 2 – und OpenMage

Thematisch hatte der Stammtisch es jedoch auch diesmal in sich. Es ging viel um die Herausforderungen, vor denen Magento 1 Shopbetreiber angesichts des auslaufenden Supports durch Magento im Juni 2020 stehen. Der Schritt zu Magento 2 ist für viele auch heute, vier Monate vor dem End of life (EOL) für Magento 1 noch nicht im Rahmen des Möglichen. Zum Glück gibt es das Community-Projekt OpenMage, das mit geringem Aufwand zu einer Verlängerung der Lebenszeit von Magento 1 führt, so dass Shopbetreiber für die kommenden Jahre Sicherheit haben und den Wechsel auf ein anderes System dann angehen können, wenn es für sie passt.

Magento 2, Shopware – und Payment

Ein weiteres wichtiges Thema in der Diskussion war Shopware als Alternative zu Magento 2 für Freelancer. Immer mehr freie Entwickler satteln von Magento auf das in Schöppingen entwickelte System um, weil ihnen die Arbeit mit Magento 2 zu voraussetzungsreich ist. – Ach ja: Mit Payment haben wir uns auch diesmal wieder eingehend beschäftigt.

Unser nächstes Treffen im April 2020

Unser nächstes Treffen findet am 22. April 2020 statt. Aktuelle Informationen dazu gibt es hier.

Bis dann!