Bericht vom 25. Magento Stammtisch Kiel am 10. April 2019

Das erste Treffen des Magento Stammtischs Kiel nach der Winterpause fand eine Woche vor Ostern statt. Im Mittelpunkt stand dabei ein Thema, das derzeit von vielen Stimmen in der E-Commerce Branche so begeistert und hoffnungsvoll begrüßt wird wie der Frühling: Progressive Web Apps (PWA). Wir haben uns diese spannende Technologie gemeinsam etwas näher angesehen.

Magento PWA: Schöne neue E-Commerce Welt?

Seit einigen Monaten sind Begriffe wie ‘Headless Commerce’ und ‘PWA’ in aller Munde. Und mit dem PWA Studio sowie der neuen Venia Storefront hat Magento allen Entwicklern einen gut sortierten Werkzeugkasten für das Entwickeln eigener PWAs sowie ein kleines Schaufenster zum Ansehen und Ausprobieren von Magento 2.3 im Gewand einer Progressive Web App bereitgestellt. Aber was genau ist das alles eigentlich?

In der Stammtisch-Runde galt es zunächst, alle Teilnehmer ins Bild zu setzen, worum es beim Thema PWA eigentlich geht, da das Thema denn doch etwas komplexer und voraussetzungsreicher ausfällt, als der Aufbruch in die Ära des Responsive Webdesign (RWD) vor einigen Jahren. Magento mit einer Progressive Web App zu betreiben heißt, sich vom klassischen Frontend und Theme zu verabschieden und etwas vollkommen Neues zu entwickeln. Mit einer Menge JavaScript wird dafür gesorgt, dass serverseitig Daten über Schnittstellen aus Magento herausgeholt werden, um sie dann schlank und schnell an den Client übertragen zu können, wo sie – wiederum mit allerhand JavaScript – vorgehalten und in einer schnell zu bedienenden Shopoberfläche dargestellt werden. Auf diese Weise lassen sich Shops endlich auch bei schwachen Internetverbindungen sehr flüssig bedienen – und funktionieren im Zweifelsfall sogar offline.

Wer nun argwöhnt, dass etwas, das so großartig klingt, doch auch eine Schattenseite haben muss, hat leider sehr Recht. Der Entwicklungsaufwand für eine PWA ist – wenigstens derzeit – noch extrem hoch. Bis die klassischen Magento Frontends rund um die E-Commerce-Welt reihenweise ersetzt werden, wird also noch einige Zeit vergehen. Aber das Thema dürfte uns auch beim Magento Stammtisch Kiel weiterhin beschäftigen. Eine bündige Einführung liefert übrigens dieser Blog-Beitrag zu Progressive Web Apps im E-Commerce.

Unser nächstes Treffen im Juni 2019

Unser nächstes Treffen findet genau zehn Tage vor dem Beginn der Kieler Woche 2019 (22. bis 30. Juni) statt: Am 12. Juni 2019 kommt der Magento Stammtisch Kiel wieder zusammen.

Bis dann!