Bericht vom 19. Magento Stammtisch Kiel am 5. April 2017

Unser zweites Treffen in diesem Jahr wurde draußen durch den Frühlingsbeginn und drin durch interessante Live-Bilder von der Magento Imagine 2017 begleitet, die gerade in Las Vegas in die letzte Runde ging (Agenda hier), als wir uns zu einem entspannten Abend rund um Magento zusammenfanden. Das einst angekündigte Release von Magento 2.2 kam dann leider doch nicht – und so musste die Wiederauflage unserer spontanen Release-Party im Dezember ausfallen. Das Release ist jetzt für den Sommer angekündigt. Wir sind gespannt – und hatten natürlich auch ohne Party einen schönen Abend.

Was wird Magento 2.2 bringen – wenn es endlich kommt?

Ein Thema in der Runde blieb Magento 2.2 auch ohne Release. Immerhin hat Magento ja schon allerhand zu den neuen Funktionalitäten und zur weiteren Roadmap verlauten lassen
Viele Funktionen der kommenden Version und die weitere Roadmap wurden vorgestellt: Magento BI Essentials und Pro für Datenanalyse, Social B2B mit vielen Funktionen zum Abbilden von Bestellprozessen in der Firma auf Kundenseite, einfache Wiederbestellung, Möglichkeiten für Angebots- und Musteranfragen und anderes mehr waren im Gespräch. Wer gerade auf der Imagine war, konnte sich dort sogar schon in einer Live-Demo ansehen, was im Sommer (beziehungsweise im 3. Quartal) an neuen B2B-Funktionen hinzukommen soll.

Was gibt es sonst Neues?

Für die Frontendentwickler gibt es einen neuen Hashtag #magefront um schneller Tweets zum Magento Frontend zu finden. Und von Snowdog und Demac Media wurde ein eigenes Theme für Magento 2 vorgestellt, das Sass statt Less einsetzt und bessere Performance aufweist:

Magento 2 Theme von von Snowdog und Demac Media im Performance-Vergleich

Dazu gibt es auch eine aktuelle Slideshare-Präsentation, die in ähnlicher Form bereits auf der Meet Magento 2016 vorgestellt wurde. Wer es ausprobieren möchte, bekommt das Theme auf GitHub.

Eine rechtliche Frage noch…

Julian steuerte dann noch eine schwierige juristische Frage bei, die unter den Teilnehmern kontrovers diskutiert wurde: Genügt die Buttonlösung in Magento 2 den Anforderungen des deutschen Rechts, oder nicht?

Nach einem derart vielfältigen und gehaltvollen Abend gingen wir später um manche Information und den einen oder anderen Gedanken reicher wieder unserer Wege. – Bis zum nächsten Treffen.

Bis bald – im Juni!

Das nächste Mal treffen wir uns am 14. Juni 2017 – wie immer um 19:00 Uhr. Wir freuen uns schon jetzt auf einen unterhaltsamen Abend mit spannenden Neuigkeiten und interessanten Fragen rund um die Arbeit mit Magento.

Bis dann!