Bericht vom 15. Magento Stammtisch Kiel am 08. Juni 2016

Bei unserem 15. Treffen wurde es überraschend voll und wir mussten noch schnell ein paar zusätzliche Stühle organisieren. Dann aber konnte es losgehen und einmal mehr stand Magento 2 im Mittelpunkt des Geschehens. Die Runde bestand gut zur Hälfte aus Entwicklern, so dass wir tief in die Materie einsteigen konnten. Auch der anwesende Shopbetreiber (Herrenkosmetik), die übrigen Teilnehmer und die per Chat vertretene Grethel bekamen dabei allerhand geboten. Immerhin wurde dem Stammtisch so fachkundig wie anschaulich demonstriert, welche Stärken und Tücken das neue System zu bieten hat.

Best Practices: Magento 2 Deployment

Gleich der erste thematische Schwerpunkt hatte es in sich: wie funktioniert das Deployment eines Magento 2 Shops auf eine Stable- oder Live-Instanz zügig und reibungslos? Schon an dieser Stelle wurde mehr als deutlich: der Schritt von Magento 1.x zu Magento 2 verlangt Entwicklern einiges ab, wenn die Code-Kompilierung von Magento 2 mit einem Versionskontrollsystem wie Git koordiniert werden muss. Am Ende konnte die Runde aber aufatmen, denn es war eine funktionierende, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftige Lösung gefunden.

Hands On: Magento 2 CMS-Funktionen

Aber als wäre das nicht schon genug Stoff für einen Abend, ging es gleich im Anschluss ins Magento 2 Admin-Panel. Dort sahen wir uns am Beispiel eines gerade in der Entwicklung befindlichen Magento 2 Shops die veränderten CMS-Funktionalitäten an, die nun neben den altbekannten Seiten und Blöcken auch mit Widgets aufwarten, mit deren Hilfe die Blöcke nämlich fortan komfortabel auf den Seiten positioniert und organisiert werden. Allgemein gelobt wurden die breit gefächerten Möglichkeiten, die damit out of the box zur Verfügung stehen. Allerdings wurde auch eingewendet, dass in den CMS-Tabellen der Magento Datenbank künftig komplexere Strukturen entstehen, was hinsichtlich des Deployments auf ein Live-System die Sorgenfalten auf den Entwicklerstirnen ringsum noch etwas vertiefte.

Das nächste Mal sehen wir uns im Oktober

Am Ende des Abends stand – wie so oft – der Blick in die ungewisse Magento Zukunft und das Mutmaßen über die nächsten und übernächsten Verbesserungen und Neuerungen in den kommenden Versionen. Und natürlich die Vorfreude auf unser nächstes Treffen am 12. Oktober 2016 – dann wieder mit mehr Platz und Stühlen.

Eine schöne Kieler Woche und bis dann!