Bericht vom 14. Magento Stammtisch Kiel am 13. April 2016

Bei unserem 14. Treffen hatten wir dank eines anwesenden Shopbetreibers (mit seinem Programmierer) mal wieder ein konkretes Beispiel aus der Praxis der Magento Anwender. Darüber freute sich die Runde, in der die Entwickler ja oftmals etwas in der Überzahl sind.

Interessanter Erfahrungsaustausch

Es entwickelte sich ein angeregtes Gespräch über die Erfahrungen, Probleme und Erfolgserlebnisse, die der Betrieb eines Magento Shops mit sich bringt. Dabei wurde einmal mehr deutlich, wie sehr das Gespräch zwischen Entwicklern und Shopbetreibern beiden Seiten hilft, einander gegenseitig und gemeinsam Magento besser zu verstehen.

Bericht von der Magento Unconference

Zudem wurde von der 2. Magento Unconference, die am 12. und 13. März 2016 in Berlin stattfand. Das Prinzip “unConference” sieht vor, dass im Vorfeld keine Speaker oder Sessions geplant werden, sondern das Programm für den Tag morgens gemeinsam entworfen wird. Und dann stehen die extralangen Kaffeepausen im Mittelpunkt. Denn bei einer unConference geht es ausdrücklich darum, Leute zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Aber genau genommen wird dieser Kerngedanke beim Magento Stammtisch Kiel noch konsequenter umgesetzt.

Dauerthema Magento 2

Und natürlich ging es auch bei diesem Treffen wieder um Magento 2. Wir haben uns das System, für das mittlerweile die ersten kleineren Updates erschienen sind, gemeinsam angesehen und ein wenig darüber spekuliert, wie schnell und mit welchen Begleiterscheinungen die Upgrade-Welle durch die Magento Welt rollen wird.

Das nächste Treffen im Juni

Das nächste Mal trifft sich der Magento Stammtisch Kiel am 8. Juni 2016. Bis dahin wird es sicher neue Entwicklungen rund um Magento 2 zu besprechen geben – und allerhand mehr. Wir freuen uns schon darauf!

Bis dann!