Bericht vom 13. Magento Stammtisch Kiel am 10. Februar 2016

Das erste Treffen des Magento Stammtisch Kiel im Jahr 2016 war sehr gut besucht – und es gab sogar Besucher aus Hamburg und Heide. Die Mischung aus Shopbetreibern, Agenturmitarbeitern und Entwicklern war einmal mehr angenehm ausgewogen und alle waren gespannt auf das Thema Nosto, das schließlich auch den gesamten Abend prägen sollte.

Nosto und Magento

Aus Berlin angereist war Michael Birnbaum, Customer Success Manager bei Nosto, dem ursprünglich in Finnland gegründeten Anbieter einer schnell wachsenden Recommendation Engine mit Büros in aller Welt. In seiner Präsentation stellte er die SaaS-Lösung Nosto für in Echtzeit personalisierte Produktempfehlungen vor, demonstrierte die unkomplizierte Einrichtung, gab Einblicke in die Feinheiten der weiteren Einstellungesmöglichkeiten sowie die unterschiedlichen Features von Nosto und gab einen Ausblick auf die anstehenden Neuerungen und Weiterentwicklungen im gerade angebrochenen Jahr 2016.

An den sehr schönen Vortrag schloss sich eine sehr rege Diskussion mit zahlreichen Nachfragen rund um die intelligente und dank eines rein provsionsbasierten Preismodells auch für mittelgroße und kleinere Shops erschwingliche Recommendation Engine Nosto an. Dabei waren die Teilnehmer so interessiert und angetan, dass wir den ganzen Abend über Nosto sprachen. Sogar Magento 2 kam also gar nicht mehr zur Sprache. Das holen wir dann beim nächsten Mal nach.

Das nächste Treffen im April

Beim kommenden Treffen des Magento Stammtisch Kiel am 13. April 2016 wird es übrigens mehr alkoholfreie Getränke und weniger Bier geben – immerhin kommen ja doch die meisten Teilnehmer mit dem Auto. Und lebhafte Diskussionen machen ja sehr durstig.

Bis dann!