Bericht vom 9. Magento Stammtisch Kiel am 27. Mai 2015

Recht kurzfristig mussten wir unser Treffen diesmal vom Dienstag auf den Mittwoch verschieben, wodurch vielleicht der eine oder andere Shopbetreiber am Ende doch verhindert war. Die Runde hatte aber auch so reichlich Gesprächsstoff rund um Magento und insbesondere die Meet Magento in Leipzig. Und in Zukunft kann man das Datum unseres jeweils nächsten Treffens auch wieder zuverlässig errechnen: alle zwei Monate trifft sich der Magento Stammtisch Kiel am vierten Mittwoch des Monats. Und zwar immer um 19 Uhr.

Meet Magento: Wie war’s?

Neben dem versprochenen Upgrade des Biervorrats und vielen kleinen Knabbereien kam beim neunten Magento Stammtisch Kiel auch mal wieder der Beamer zum Einsatz – immerhin ging es ja darum, die gemachten Erfahrungen und enttäuschten Erwartungen von der zwei Wochen zuvor zuende gegangenen Meet Magento (11./12. Mai 2015) in Leipzig zu teilen und zu diskutieren. Moniert wurde, dass zwischen all den Parties das Barcamp zu kurz kam, so dass der Input aus Vorträgen und Sessions etwas dünn ausfiel. Für den passionierten Netzwerker Carsten allerdings war das Ganze auch in diesem Jahr eine sehr gute Gelegenheit, “alle mal wieder zu sehen und zu schnacken”. Er wird also auch im kommenden Jahr wieder hinfahren und dann beim ungefähr 15. Magento Stammtisch Kiel sicherlich gerne davon erzählen. Erfahrungsberichte von der diesjährigen Meet Magento gibt es ja schon genug. Wer noch ein paar lesen möchte, findet hier eine kleine Auswahl:

Extensions, Deployment und mehr

Ausgehend von Fabrizio Brancas Slideshow zu seinem Vortrag „How to Build a Pure Evil Magento Module“, einer der ganz wenigen Präsentationen, die seit Abschluss der Meet Magento in Leipzig bislang auch wirklich veröffentlicht wurden, entwickelte sich dann eine lebhafte Diskussion rund um die Tücken, No-Gos und im Laufe der Jahre bereits selbst verübten Code-Verbrechen bei der Integration von Extensions. Ein weites Feld also – und nicht das einzige an diesem Abend, denn plötzlich stand die Frage im Raum: “Wie deployt ihr eigentlich?” Schnell war heraus, dass alle deployen wie alle: VCS, (mindestens) drei Instanzen und immer Ärger mit der Datenbank. So nahmen die haarigen Seiten der Arbeit mit Magento auch an diesem Abend wieder einigen Raum ein, wobei hier und da trotzdem immer wieder nettere Themen gestreift wurden, wie etwa die Idee eines echten One-Product-One-Page-Shops ohne Overlays und alles – aber natürlich mit Magento.

Wir sehen uns im Juli!

Das nächste Treffen des Magento Stammtisch Kiel ist dann wieder am vierten Mittwoch des übernächsten Monats – also am 22. Juli um 19 Uhr. Getränke (längst nicht nur Bier, versteht sich) und Knabberkram gibt es wie immer. Wir freuen uns schon auf einen weiteren lustigen Abend und sind gespannt, was der Sommer an Themen für den Magento Stammtisch Kiel bringen wird.

Bis dann!