Bericht vom 6. Magento Stammtisch Kiel am 25. November 2014

Eigentlich sollte das 6. und letzte Stammtisch-Treffen in diesem Jahr sich nicht zuletzt um die gerade beginnende Vorweihnachtszeit drehen – aber das Thema Festvorbereitungen fiel flach. Wen interessiert schon Weihnachten, wenn eine neue Magento Version vor der Tür steht? Denn am 24.11.2014, nur einen Tag vor dem November-Stammtisch, kam das eigentlich etwas später erwartete Release von Magento CE 1.9.1.0 – perfektes Timing.

Damit war klar: Anstatt wie geplant auch ein wenig Hoffnungen, Vermutungen und Befürchtungen zum kommenden Update auszutauschen, konnten wir das neue Release nun doch schon wirklich unter die Lupe nehmen. Und das nahm dann auch den vollen Raum und alle Zeit des Treffens, bei dem übrigens gleich drei unserer Kieler Kollegen von eproducts zugegen waren, in Anspruch.

Was verspricht Magento CE 1.9.1.0?

Für eine Installation und umfangreiche Tests des frisch erschienenen Magento kam das Release dann doch etwas zu überraschend. Also nahmen wir uns anstelle einer mehr oder weniger frontalen Präsentation einfach gemeinsam die Direkt zu den Release Notes zu Magento CE 1.9.1.0 vor.

Configurable Swatches

Die versprechen gerade in Sachen “Configurable Swatches” echte Entspannung für die Nerven der Entwickler und die Budgets der Shopbetreiber. Die Praxis wird zeigen, was die neue, out of the box in Magento integrierten Knöpfchen für die vereinfachte Auswahl von Attributen wie Farben oder Größen wirklich kann.

Even more responsive?

Von Magento selbst besonders hervorgehoben werden außerdem als neue Features ausgewiesene Nachbesserungen an der Responsivität des Systems: Bisher vernachlässigte Bereiche, die vor allem in Enterprise Shops zur Geltung kommen, wurden nachträglich responsiv umgebaut – aber auch die Transaktions-E-Mails und die Newsletter. Schön und gut – aber sicher kein Meilenstein.

PHP, MySQL und Performance

Interessant und wirklich überfällig sind dagegen die Verbesserungen in Bezug auf die Kompatibilität, namentlich im Zusammenhang mit aktuelleren PHP-Versionen. Magento CE 1.9.1.0 soll nun auch mit PHP 5.5 und MySQL 5.6 funktionieren – und so nicht zuletzt wenigstens ein bisschen mehr Performance bringen. Wir sind sehr, sehr gespannt!

Und sonst?

Was bleibt außerdem zu erwähnen? Jetzt wird das Zend Framework 1.12.7. verwendet. Und die hinzugefügte Unterstützung von Universal Analytics, dem neuen Google Standard, dem zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht eben das größte Interesse zugemessen wird. Noch nicht. Im Übrigen gab es noch eine ganze Reihe kleinerer Neuerungen und Fixes, die uns allerdings auffallend oft verdächtig bekannt vorkamen aus den Release Notes der Versionen 1.9 und 1.9.0.1 – oder gleich doppelt aufgeführt wurden. Wir werden uns die Bescherung auf jeden Fall ganz genau ansehen. (Die aktuelle Enterprise Edition 1.14.1.0 testen wir übrigens auch gleich mit.)

Wer auch Lust hat, die neue Community Edition sofort und ohne langwierige Installation zu testen, findet den Zugang zu einem brandneuen Magento CE 1.9.1.0 Demoshop hier.

Neues Jahr, neues Stammtischglück

Weihnachten wird kommen, auch wenn der Stammtisch es diesmal aus gegebenem Anlass übergehen musste. Und im neuen Jahr, wenn die schlimmsten Neujahrsuntiefen umschifft sind, treffen wir uns wieder. Am Dienstag, 27. Januar 2015, wie immer um 19 Uhr, ist der nächste Magento Stammtisch Kiel.

Guten Rutsch allen Stammtischlern und bis dann!