Bericht vom 20. Magento Stammtisch Kiel am 11. Oktober 2017

Nach einer in diesem Jahr recht ausführlichen Sommerpause hatten wir bei unserem zwanzigsten Treffen allerhand zu besprechen. Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere das aktuelle Release von Magento 2.2 und der Magento Hackathon in München 2017, der wenige Tage vor dem Stammtisch stattgefunden hatte.

Magento 2.2

Lang angekündigt und gespannt erwartet wurde das Release von Magento 2.2. Wir besprachen in der interessierten Runde die wichtigsten Neuerungen und Features, von denen einige jedoch erst mit den Releases Magento 2.2.1 und Magento 2.2.2 kommen werden. Weitere Informationen zur aktuellen Version von Magento und eine Möglichkeit zum Testen findet sich in diesem Blog-Beitrag zum Release von Magento 2.2 und in den Release Notes zu Magento 2.2. Für Magento Entwickler hat Alan Storm sehr nützliche Hinweise für die Arbeit mit Magento 2 zusammengestellt.

Magento Hackathon in München 2017

Als einer der Sponsoren des Magento Hackathons in München 2017 konnte Splendid Internet aus erster Hand von dem spannenden Event berichten – live beim Magento Stammtisch und im Splendid Blog. Das war schon deshalb besonders interessant, weil im Rahmen des Hackathons auch die Magento Magento Contribution Days stattfanden. Bei dieser vor kurzem ins Leben gerufenen Reihe von Community-Engineering-Events arbeiten Magento Core-Entwickler Hand in Hand mit der Community an bestimmten Projekten zusammen. Diesmal stand dabei das MSI-Projekt im Mittelpunkt, bei dem Magento in die Lage versetzt werden soll, unterschiedliche physisch vorhandene Lagerbestände zentral zu verwalten und nach definierbaren Kriterien über unterschiedliche Verkaufskanäle zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen zum MSI-Projekt liefern diese Präsentation von Magento sowie die Roadmap im GitHub Repository zu Magento MSI. Erste Demos zu Import/Export und zur Indexierung finden sich auf YouTube.

Und direkt aus München kam natürlich auch das gute Festbier, das es zu den leckeren Bagels gab.

Unser nächstes Treffen im Dezember

Das nächste Mal treffen wir uns in der Vorweihnachtszeit – am 13. Dezember 2017 – wie immer um 19:00 Uhr. Wir freuen uns schon jetzt auf einen schönen Abend mit spannenden Neuigkeiten und interessanten Fragen rund um die Arbeit mit Magento.

Bis dann!