Bericht vom 18. Magento Stammtisch Kiel am 8. Februar 2017

Bei noch immer sehr winterlichen Außentemperaturen hatten wir bei unserem ersten Treffen im Jahr 2017 einen sehr gemütlichen und dabei überaus spannenden Abend. Diesmal gab es übrigens Capri Sonne, was sehr gut ankam. Aus Kiel hatte es zwar noch ein paar kurzfristige Absagen gegeben, aber es fanden sich dennoch zahlreiche Teilnehmer aus dem Umland und sogar aus Hamburg ein, die sehr gespannt waren auf den angekündigten Vortrag.

Vortrag von Fabian Blechschmidt: Lizards & Pumpkins

Hinter dem seltsamen, übrigens an einen Dialog aus der Cinderella Verfilmung von 2015 angelehnten Namen Lizards & Pumpkins verbirgt sich ein enorm leistungsfähiges E-Commerce Tool, das daherkommt, wie ein wahr gewordener Shopbetreiber-Wunschtraum. Das Katalog-Tool für Shops mit besonders vielen Produkten und Kategorien löst nämlich gleich drei drängende Probleme. Erstens sorgt Lizards and Pumpkins dafür, dass auch in sehr großen Shops die Performance gleichbleibend hervorragend ausfällt, zweitens sorgt es für maximale Skalierbarkeit und drittens erlaubt es die laufende Produktdatenpflege ohne auftretende Kataloginkonsistenzen. Fabian Blechschmidts Vortrag sorgte im Publikum für helle Begeisterung.

Alle anwesenden Entwickler und E-Commerce Dienstleister waren sich einig: das muss unbedingt bald in einem Projekt eingesetzt werden. Dazu müssen sie sich allerdings erst ein wenig in das komplexe Produkt einarbeiten. Und es ist ausdrücklich zu betonen, dass Lizards & Pumpkins für wirklich große Shops konzipiert ist. Daher kann es auch nur in solchen eingesetzt werden und eignet sich nicht für den Betrieb in einer Standard-Installation. Nichtsdestoweniger wird es sehr spannend werden, bei einem unserer kommenden Treffen wieder auf das Thema zurückzukommen und unsere Erfahrungen auszutauschen.

Bis bald – im April!

Das nächste Mal treffen wir uns am 12. April 2017 – wie immer um 19:00 Uhr. Wir sind schon gespannt, was es bis dahin Neues in der Magento Welt gibt und freuen uns auf einen interessanten Abend.

Bis dann!