Bericht vom 17. Magento Stammtisch Kiel am 14. Dezember 2016

Während in den Shops das Weihnachtsgeschäft munter vor sich hin brummte, war unser letztes Treffen im Jahr 2016 – zehn Tage vor Heiligabend – schon sehr von Adventsstimmung geprägt. Bei leckerem Weihnachtsgebäck und Flensburger Winterbock hatte sich eine nette Runde von Teilnehmern zusammengefunden, von denen einige sogar aus Hamburg, Rendsburg und Köhn angereist waren. Es ging einmal mehr beinahe ausschließlich um Magento 2.

Magento 2 mit deutschem Sprachpaket

Carsten Stech steuerte einen kleinen Vortrag zum deutschen Sprachpaket für Magento 2 bei, in dem er den aktuellen Stand der Dinge in Sachen Lokalisierung von Magento 2 für den Einsatz im deutschsprachigen Markt erläuterte. Das Fazit: Magento 2 ist dank des deutschen Sprachpakets für den Einsatz in Deutschland startbereit – auch wenn es im Backend von Magento 2.1 noch ein paar Bugs gibt, durch die einzelne Strings derzeit nicht übersetzt werden können. Die Folien der Präsentation gibt es bei Slideshare, mehr zu diesem Thema in diesem Blog-Beitrag.

Spontane Release-Party für Magento 2.1.3

Während die Stammtisch-Teilnehmer gerade in einer lebhaften Diskussion über die Frage, wann der Zeitpunkt für den Wechsel von Magento 1 auf Magento 2 gekommen sei, vertieft waren und gemutmaßt wurde, wie lange Magento 1 denn schließlich tatsächlich noch unterstützt werden wird – erschien Magento 2.1.3!

Magento 2.1.3 Release-Party

Damit wurde der Abend noch zu einer spontanen Release-Party (übrigens auch für die Version 2.0.11) und zu einem sehr runden letzten Treffen des Magento Stammtischs Kiel in diesem Jahr. (Mehr zu den Releases in diesem Blog-Beitrag.)

Auf ein Neues – im neuen Jahr!

Das nächste Mal trifft sich der Magento Stammtisch Kiel im neuen Jahr – und zwar am 8. Februar 2017. Bis dahin sollten nicht nur alle die Festtage verdaut und den Neujahrskater vertrieben, sondern auch schon allerhand Hebel für 2017 in Bewegung gesetzt haben. Ein wichtiges Thema wird die Vorstellung von lizardsandpumpkins.com (Katalog-Tool für Shops mit vielen Produkten und Kategorien) durch Fabian Blechschmidt.

Schöne Feiertage, einen guten Rutsch und bis dann!