Bericht vom 16. Magento Stammtisch Kiel am 12. Oktober 2016

Unser 16. Treffen fiel auf einen schönen aber kühlen Kieler Herbstabend und wurde bei Snacks und Getränken sehr gemütlich. Dabei war inhaltlich allerhand geboten. Immerhin gab es gleich zwei Vorträge – einen zu einem B2B Rabattsystem incl. Anbindung von Navision an Magento und einen zur Performance in Magento 2 – und natürlich sehr viel Gesprächsstoff rund um Magento. Die Teilnehmer waren einmal mehr eine bunte Mischung aus Shopbetreibern und Agenturmitarbeitern, nebst einem Payment-Anbieter.

Anbindung von Magento an Navision

Den Anfang machte Thorsten Rahlf mit seiner Präsentation zur Umsetzung einer Magento-Anbindung an Navision für ein Prämiensystem im B2B-Bereich. Das ambitionierte Projekt bot alles, was es brauchte, damit der anschauliche Praxisbericht das Publikum sehr beeindruckte: eine knifflige Aufgabenstellung in unwegsamem Gelände zwischen zwei komplexen Softwareumgebungen, einen spannenden Projektverlauf – und schließlich die glücklich krönende Lösung. Noch einmal vielen Dank dafür an Thorsten!

Performance in Magento 2

Im Anschluss präsentierte uns Carsten Stech eine Reihe von aktuellen Erkenntnissen und Erfahrungswerten im Hinblick auf die Performance von Magento 2 und Magento 1. War im Vorfeld des Release-Datums noch viel von der überragenden Leistung des neuen Systems zu hören und zu lesen, waren die ersten Erfahrungen und Testergebnisse mehr als ernüchternd. Mehr dazu lässt sich in unserem Blog-Beitrag zu diesem Thema nachlesen. Inzwischen, so konnte Carsten berichten, lassen sich mit dem richtigen Setup in Hard- und Software mit Magento 2 enorm kurze Ladezeiten realisieren. Auch hier war das Publikum sichtlich beeindruckt.

Das nächste Mal sehen wir uns im Dezember

Unser nächstes Treffen findet kurz vor Weihnachten statt – nämlich am 14. Dezember 2016. Wir sind schon gespannt, was es bis dahin für Neuigkeiten aus der Magento Welt zu besprechen gibt. Und es wird sicher auch den einen oder anderen interessanten Bericht aus dem brummenden Weihnachtsgeschäft geben.

Bis dann!