Bericht vom 8. Magento Stammtisch Kiel am 24. März 2015

Nach dem Jubiläumsstammtisch zum einjährigen Bestehen im Januar hat sich der Magento Stammtisch Kiel diesmal wieder in seinem “Zuhause” in der Schauenburgerstraße getroffen. Zwar erwiesen sich die Biervorräte als sehr geringfügig – aber da der Bierdurst der Teilnehmer offenbar nur ein ganz, ganz kleiner war, reichte es am Ende doch. Vorträge oder Präsentationen gab es keine. Und das war vielleicht auch ganz gut so.

Shopbetreiber, Entwickler und Shopbetreiber/Entwickler

Die Stammtischteilnehmer hatten derart viele Themen und Fragen im Gepäck, dass jede Form von Frontalprogramm wohl nur hätte stören können. Pünktlich um sieben Uhr waren alle da – und es entspann sich eine muntere Debatte rund um E-Commerce und Magento – die Herzensangelegenheit des Stammtischs. Besonders lebhaft und spannend war dabei der direkte Austausch zwischen den anwesenden Entwicklern und den Shopbetreibern – wobei mit Kai sogar ein Shopbetreiber/Entwickler anwesend war.

Sehr aufschlussreich war einmal mehr das direkte Zusammentreffen der unterschiedlichen Realitäten, Wahrnehmungen, Erfahrungen und Erwartungshaltungen. Zwar konnten wir das wechselseitige Aneinander-verzweifeln durch das offene Gespräch in entspannter Runde nicht einfach in Wohlgefallen auflösen – aber immerhin kam bei dieser Gelegenheit mal ganz klar auf den Tisch, was wen warum zur Weißglut treibt. Verständnis für die jeweils andere Position gab es dabei durchaus auf beiden Seiten. Aber am Ende stand doch der Eindruck, dass an den Schnittstellen von Entwicklung und Betrieb eines Onlineshops schließlich doch immer Welten aufeinandertreffen – ganz egal, wie viel Verständnis die Beteiligten einander entgegenbringen.

E-Commerce-Kuriositäten

Am Rande sammelten sich dabei im Laufe des Abends übrigens allerhand absonderliche Einzelheiten aus den unterschiedlichen Erfahrungsschätzen. So ging es unter anderem um an Produkte angehängte Adressen, um die anteilig variierende Besteuerung von Versandkosten bei gemischten Warenkörben mit Artikeln mit normalem und ermäßigtem Mehrwertsteuersatz, um rechtliche Feinheiten aus dem Bereich der eBooks – und so weiter, und so weiter. Der ganz alltägliche E-Commerce-Wahnsinn. Aber wenn man darüber sprechen kann, ist man immerhin nicht allein damit.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, den 9. Magento Stammtisch Kiel im Mai – dann auch wieder mit größerem Biervorrat!