Bericht vom 7. Magento Stammtisch Kiel am 27. Januar 2015

Der Magento Stammtisch Kiel hat seinen ersten Geburtstag gefeiert – und sich zu diesem Anlass ausnahmsweise in der Traumfabrik zum Pizzaessen getroffen. Beste Voraussetzungen für einen gelungenen Abend also. Pünktlich um 19:00 fand sich dann bei winterlich-gemütlichem Kerzenschein auch eine nette Runde zusammen. Unter den Teilnehmern war neben weit gereistem Besuch von der Hamburger Shopwerft diesmal auch ein ausgewiesener Hypnotiseur (beziehungsweise Hypnotist) von der Partie. Durch den aus gegebenem Anlass veränderten Rahmen des Stammtischs gab es diesmal keine Präsentationen zu bestimmten Themen, aber natürlich drehte sich ein Großteil des Tischgesprächs – wie sollte es anders sein – um Magento.

Magento 2 Developer Beta

Die Entwickler tauschten sich vor allem über das kurz vor Weihnachten releaste Magento 2 Developer Beta aus. Das heißt: es ging um die unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für die Installation, ihre jeweiligen Tücken und die etwas heiklen Anforderungen an die Softwareumgebung. Aber auch Mutmaßungen über die für das gerade begonnene Jahr angekündigten weiteren Releases zu Magento 2 durften bei diesem Thema natürlich nicht fehlen. Am Ende wurde jedenfalls beschlossen, die von Christian Münch bereitgestellte Lösung mit dem für Magento 2 entwickelten n98-magerun2 auszuprobieren – und beim nächsten Treffen sind wir sicher schon um ein paar Erfahrungen reicher.

Was wird aus Magento – nach eBay?

Das so langsam schon nicht mehr ganz neue Jahr bot den Teilnehmern im Hinblick auf die Zukunft von Magento ohnehin viel Raum für Spekulationen. Immerhin war erst wenige Tage vor unserem 7. Stammtisch-Treffen bekannt geworden, dass eBay im Zuge seiner Neustrukturierung nicht nur PayPal aus dem Konzern abspalten und eigene Wege gehen lassen wird, sondern auch eBay Enterprise inklusive Magento loswerden will. Wohin wird die Reise gehen? Und wie wird sich der Verkauf auswirken? Wird der künftige Eigentümer der Community über kurz oder lang einfach die Tür vor der Nase zuschlagen? Oder gibt es durch frischen Wind in den Magento Segeln endlich wieder einen spürbaren Innovationsschub, auf den die Entwicklergemeinde nun schon seit ein paar Jahren wartet?

Wir munkeln weiter, harren der Dinge die da kommen – und freuen uns schon auf das nächste Treffen, den 8. Magento Stammtisch Kiel im März!