Bericht vom 12. Magento Stammtisch Kiel am 9. Dezember 2015

Die Teilnehmer bei unserem letzten Treffen vor dem Jahreswechsel freuten sich über sehr leckeren Punsch und ein wenig vorweihnachtliche Stimmung. Und natürlich ganz besonders über Magento 2! Selbstverständlich stand das erst wenige Wochen alte Final Release von Magento 2.0 an diesem Abend im Mittelpunkt des Interesses und der Diskussion einer netten Runde, die zur Hälfte aus Shopbetreibern und zur Hälfte aus Entwicklern bestand.

Präsentation zu den Key-Features von Magento 2

In einer pointierten Präsentation stellte Carsten Stech die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen im Vergleich zu den 1.xer Versionen vor. Neben dem frischen, konsequent nach dem Mobile-First-Ansatz gestalteten Frontend und einem Seitenblick auf das neue Layer-Konzept der komplett überarbeiteten Code-Architektur gab es auch aufschlussreiche Einblicke in das umgestaltete und auch per Touchscreen und auf mobilen Geräten komfortabel bedienbare Backend. Dabei standen unter anderem die neu integrierte Varnish Unterstützung, der noch einmal verschlankte Checkout und das fortan deutlich intuitivere Anlegen von konfigurierbaren Produkten im Vordergrund. Die Präsentation lässt sich hier noch einmal ansehen.

Magento 2 ist da – und jetzt?

Aus dem Produktiveinsatz des ja noch blutjungen Magento 2 konnte begreiflicherweise vorerst niemand berichten. Aber die Begeisterung über die neuen Features und die verbesserte Performance des Systems war ausgesprochen groß. Ein Teilnehmer beginnt nun ein Projekt mit Magento 2, von dem er uns hoffentlich schon bald berichten wird. Aber die Migration von einem Magento 1.x Onlineshop auf die Version 2 hatte bei unserem Treffen noch keiner in Planung. Auch das wird jedoch schon bald zu einem sehr konkreten und zweifellos ausgesprochen interessanten Thema für unsere Treffen werden.

Vielleicht schon bei unserem ersten Treffen im neuen Jahr am 10.02.2016? – Wir sind gespannt und freuen uns auf das Wiedersehen.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!