Bericht vom 10. Magento Stammtisch Kiel am 22. Juli 2015

Ein wenig merkte man es der Teilnehmerzahl unseres zehnten Treffens dann doch an, das gerade Urlaubszeit war. Aber nichtsdestoweniger saßen wir wie gewohnt bei Snacks und Getränken zusammen, um über Magento zu plaudern, zu fachsimpeln und zu mutmaßen. Im Vordergrund standen dabei das jüngste Release von Magento 1.9.2 und wieder einmal das immer näher kommende Magento 2.

Magento 1.9.2

Ein Thema, das sich förmlich aufdrängte, war das gerade erschienene Magento 1.9.2. Allerdings wollte die ganz große Begeisterung für die aktuellen Neuerungen und Änderungen in der Runde nicht recht einstellen. Die neuen umfangreichen Testing-Möglichkeiten bedürfen noch der einen oder anderen Bewährungsprobe in der Praxis. Und ansonsten war das Release ja nicht zuletzt ein Patch für eine weitere größere Sicherheitslücke – bei weitem nicht die erste in diesem Jahr. Daher hielten sich Interesse und Enthusiasmus für dieses Thema doch sehr in Grenzen. In unserem Blog gibt es mehr Informationen zu Magento 1.9.2 – und zu den jüngsten Sicherheitsproblemen.)

Magento 2

Als deutlich interessanter erwies sich da das ja auch noch ein Stück weit im Ungewissen liegende Magento 2. Wir tauschten uns über unsere Eindrücke und Erfahrungen mit den Pre-Releases sowie die Erwartungen, Hoffnungen und Befürchtungen rund um das Magento der Zukunft im produktiven Einsatz aus und auch ohne Präsentation und Anschauungsmaterial gerieten wir in eine lebhafte Diskussion, in deren Verlauf der Abend nur so verflog. In unserem Blog gibt es natürlich auch mehr zu den aktuellen Entwicklungen rund um Magento 2.

Unser nächstes Treffen

Das kommende Treffen des Magento Stammtisch Kiel tanzt übrigens ein paar Wochen aus der Reihe und findet erst am 14. Oktober 2015 statt. Aber wie immer um 19 Uhr und natürlich mit Snacks und Getränken.

Bis dann!